Die Vorbereitungen zum internationalen Speedway Flutlichtrennen am Samstag den 09. Oktober auf dem Eichenring in Dohren befinden sich in der finalen Phase. Nach rund drei Monaten intensiver Planung blickt der Verein mit Vorfreude auf sein großes Jahresevent. „Wir haben lange und intensiv für unser Comeback gearbeitet. Nachdem wir das Rennen im letzten Jahr aufgrund der Corona-Situation absagen mussten, freuen wir uns natürlich alle riesig auf unser bevorstehendes Event. Ich muss ein großes Kompliment an alle Helfer, Vereinsmitglieder, Sponsoren und weiteren Beteiligten aussprechen, die nie die Motivation verloren haben.“ so Vereinsvorsitzender Tobias Kroner.

Das Speedwayrennen in Dohren findet dabei in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Anlass statt. Die Veranstaltung soll der Startpunkt für eine neue deutsche Rennserie sein – die German Speedway Masters (GSM). Die Serie wird eine Kombination aus Einzel- und Mannschaftswettbewerb: 16 Fahrer aus dem In- und Ausland kämpfen in 20 Läufen über je vier Runden um Punkte in einer Einzelwertung. Sie starten dabei allerdings auch für je einen von insgesamt acht Speedwayvereinen aus Deutschland – und für diese Klubs gibt es eine Teamwertung wie etwa die Konstrukteurs-WM in der Formel 1.

Das Emsland Speedway Team Dohren wird vom deutschen Topfahrer Kai Huckenbeck aus Werlte angeführt und bekommt mit dem US-Amerikaner Luke Becker einen internationalen Partner an seiner Seite, der sich in dieser Saison in Topform präsentiert. Der ehemalige US-Amerikanische Meister ist der derzeit erfolgreichste Fahrer seines Landes, was er unlängst mit seiner starken Leistung bei der Team Weltmeisterschaft im lettischen Daugavpils bewiesen hat. Huckenbeck zählt seit Jahren zu den stärksten deutschen Fahrern und präsentiert sich in dieser Saison in Topform, was er unlängst mit dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft sowie den starken Ergebnissen in der dänischen und schwedischen Liga unterstreichen konnte. Nun konnte er am vergangenen Sonntag noch einen draufsetzen und mit dem AC Landshut die Meisterschaft in der zweiten polnischen Liga feiern, was den direkten Aufstieg in die erste polnische Liga bedeutet. Auf Heimfahrer Huckenbeck werden in Dohren alle Augen gerichtet sein.

Das Heimteam aus Dohren muss gegen die sieben weiteren Teams aus Cloppenburg, Neubrandenburg, Güstrow, Teterow, Brokstedt, Olching und Berghaupten antreten, die jeweils starke Konkurrenz ins Rennen schicken. Die Nachbarn aus Cloppenburg werden mit Rene Deddens und dem dänischen Shootingstar Mads Hansen starten. Hansen gehört zu den stärksten u21 Fahrern der Welt und hat das am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft bestätigt. Mit Deddens‘ Erfahrung auf dem Eichenring zählt das Team aus Cloppenburg zu den Favoriten auf den Sieg in der Teamwertung.
Auch die anderen Teams haben aufgerüstet. So startet der MSC Olching mit dem Deutschen Rekordmeister Martin Smolinski und der Nachwuchshoffnung Erik Bachhuber. Der Deutsche Mannschaftsmeister MSC Brokstedt schickt mit dem 17-jährigen Norick Blödorn den derzeit stärksten deutschen Juniorenfahrer an den Start, der bei zwei Rennen zur u21 Weltmeisterschaft bis ins Finale fahren konnte und in der Gesamtwertung damit einen starken 8. Platz verzeichnete. Mit dem erfahrenen Tobias Busch als Partner wird das Team sicherlich hohe Ambitionen haben. Der MC Güstrow wird von dem aktuellen deutschen Juniorenmeister Lukas Baumann sowie Ben Ernst vertreten und setzt damit voll auf Ihren Nachwuchs.

Der MSC Vier Tore Neubrandenburg feiert nach 25 Jahren Abstinenz in Dohren sein Comeback auf der deutschen Speedwaybühne. Der letzte Speedwaychampion der DDR wird den mehrfachen deutschen Juniorenmeister Michael Härtel an das Startband schicken. Neben Härtel wird der frischgebackene tschechische Champion und mehrfache Grand-Prix-Starter Vaclav Milik die Farben der Vier-Tore-Städter vertreten. Mit Erik Riss startet ein zweifacher Langbahnweltmeister und England-Profi für den MC Bergring Teterow und wird vom Letten Jevgenijs Kostigovs begleitet, der jüngst bei der Grand Prix Challenge mit einem starken 9. Platz auf sich aufmerksam machte. Komplettiert wird das Fahrerfeld vom deutschen Langbahnmeister Max Dilger und Mathias Nielsen/DK für den MSC Berghaupten.
Neben dem stark besetzten Rennprogramm setzt der MSC Dohren wie gewohnt auf Event Charakter und möchte seine Zuschauer mit Musik, Feuerwerk und einem abwechslungsreichen Pausenprogramm begeistern. Ein Kamerateam überträgt die Livebilder sowohl auf eine große LED-Wand an der Rennstrecke als auch für den Livestream, der das Rennen parallel auf Youtube überträgt. Kommentiert wird das Rennen im Livestream vom Eurosport Kommentator Norbert Ockenga sowie Co-Kommentator Tobias Kroner.

Das Rennen startet um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Um 18 Uhr ist eine Autogrammstunde mit den Fahrern geplant. Tickets werden noch bis zum Rennen im Online Verkauf auf der Plattform Eventim erhältlich sein. Daneben wird der MSC Dohren auch die Abendkasse öffnen und Tickets vor Ort verkaufen.
Der Zugang zum Renngelände wird nach der 3G Regelung erfolgen, also können Geimpfte, Genesene und Getestete das Rennen vor Ort besuchen sowie den Campingplatz nutzen. Aktuelle Infos werden auf der Vereinswebsite www.msc-dohren.de veröffentlicht.

Tickets um das Rennen Live zu erleben gibt es hier:

Markiert euch den 09.10. rot im Kalender und seid Live oder im Stream dabei.

+++++ Corona-Hinweis +++++

Nach aktueller Verordnung gilt die 3G-Regelung mit Zutritt für Geimpfte, Getestete und Genesene.

Die 3G-Regelung gilt für den Eintritt am Renntag sowie für unseren Campingplatz!

Bitte beachten und den entsprechenden Nachweis mitbringen.

Die neue Verordnung wird am 22.09.2021 veröffentlicht!